• Telefon: (08177) 99 89 587
  • info@osteopathie-starnberger-see.de

Berufliche Qualifikationen

Gerne möchte ich...

mich Ihnen vorstellen. Ich heiße Monika Rohrbach, bin 1967 geboren und wohne schon seit über 15 Jahren am schönen Starnberger See in der Nähe von Münsing. Mein Weg führte ausgehend von der klassischen Schulmedizin immer weiter zu einem tieferen Verständnis von Heilung und Therapie des Körpers. Mein Streben ist es, dieses Wissen ständig zu erforschen und zu erweitern. Ich bilde mich persönlich und beruflich weiter, aus Neugierde und Faszination über das Wunderwerk Körper und dessen vielfältige Therapiemöglichkeiten. Für mich ist allerdings die Osteopathie die "Krönung" der Therapie, weil hierbei sehr genau nach der Ursache der Krankheit gesucht wird und der Mensch in seiner Gesamtheit behandelt wird. Seit 1. März 2012 bin ich mit meiner Praxis für Osteopathie von Berg am Starnberger See nach Münsing gezogen.

Monika Rorbach Osteopath in Münsing am Starnberger See


Beruflicher Werdegang

  • Osteopathie (5 jährige Weiterbildung mit Abschluss
    beim Deutschen Osteopathie-Kollege)
  • Kinder-Osteopathie (2 jährige Weiterbildung am
    osteopathischen Zentrum für Kinder Berlin;
    vom VOD anerkannt)
  • Pferde-Osteopathie (1,5 jährige Weiterbildung
    in dynamischer Pferdeosteopathie,
    1 Jahre postgraduierten Weiterbildung bei
    ICREO (International College for Research
    on Equine Osteopathy) in Pferdeosteopathie
  • Heilpraktikerin (HPG)
  • Staatlich geprüfte Physiotherapeutin
  • Staatlich geprüfte Gymnastiklehrerin
  • Yogalehrerin (Sivananda), Hatha-Yogalehrerin
  • Leiterin für therapeutischen Tanz
    (Deutsche Gesellschaft für Tanztherapie)


Weitere Aus- und Weiterbildungen

  • 3 jährige Weiterbildung TCM und Akupunktur
  • Shiatsu-Therapeutin (beim deutschen Shiatsuinstitut)
  • Manuelle Therapie mit Abschluss
  • Fußreflexzonen (nach Hanne Marquardt)
  • Trainingsleiterin für Autogenes Training
  • Pilatestraining
  • verschiedene Tanz- und Fitness-Weiterbildungen

Meine Praxis

Innen- und Aussenansicht der Praxis für Osteopathie in Münsing

seit 1994 Berufserfahrung

Ich habe Praxiserfahrung in Klinik, Rehazentrum, freier Praxis und als Lehrdozentin in verschiedenen Schulen und Einrichtungen.
Ich freue mich, Sie in meiner Osteopathie-Praxis in Münsing am Starnberger See begrüßen zu dürfen.

Mein Buch zum Bestellen

Osteopathie hat "nix" mit Osteoporose zu tun: Alles über eine wirksame Behandlungsmethode.........und noch viel mehr!
käuflich zu erwerben auf Amazon.de
mit Illustrationen von Inga Sandweg
Osteopathie ist "hip" - das liegt daran, weil man damit vielen Menschen helfen kann. Sie wollten schon immer mehr über Osteopathie erfahren? Es interessiert Sie, warum und wie Osteopathie wirkt? Mit Hilfe von "Ostelix" erläutert die erfolgreiche Osteopathin Monika Rohrbach Antworten auf diese Fragen – und einiges mehr. Ein unterhaltsames, bildhaftes Buch, das Spaß macht zu lesen und in dem man viel über die Methode und, ganz nebenbei, auch über den eigenen Körper lernen kann. Die Autorin erklärt, nach welchen Prinzipien ein Körper funktioniert und wie sich daraus die osteopathischen Behandlungsansätze ergeben. Denn Osteopathie ist sehr viel mehr als "Handauflegung". Ein "Must-read" für interessierte Laien, Patienten, aber auch Studenten und Fachleute aus anderen Therapierichtungen.